Die Haxnbraterei will in erster Linie Speise- und nicht Bierzelt sein, schließlich sollen die Gäste ihre Schweinshaxn auch wirklich genießen können.

Die Haxenbraterei ist seit 1979 der Ausgangspunkt der Hochreiterschen Wiesndreifaltigkeit aus Haxenbraterei, Zur Bratwurst und Kalbsbraterei. Die kulinarische Fokussierung auf Schweins- und Kalbshaxen ist dabei noch älter als die Haxnbraterei, ist die doch der Nachfolger des früheren Zeltes des Haxnbauers. Leider gänzlich haxenfrei bleiben allerdings die Mittagsangebote, die von Montag bis Freitag angeboten werden.

Angesichts seiner Spezialisierung auf Schweinshaxen, will Wirt Dieter Hochreiter seinen Betrieb eher als Speiselokal, denn als Bierzelt verstanden wissen, weshalb man bis vor kurzem auch noch Musik verzichtete. Inzwischen kommen zwei Kapellen täglich ab 12 Uhr zum Einsatz.