Das Oktoberfest 2021 fällt aus. Das 187. Münchner Oktoberfest beginnt voraussichtlich erst am 17.09.2022.

Dauert das Oktoberfest 2021 drei Wochen?

Kurze Antwort: Nein, das Oktoberfest 2021 wurde inzwischen abgesagt.

Nach der Verschiebung des 187. Münchner Oktoberfestes auf 2021 wurden sehr schnell Stimmen laut, die eine Verlängerung des Festes auf drei Wochen forderten. Von offizieller Seite ist eine solche Verlängerung jedoch bislang nicht thematisiert worden. Aufgrund des extremen zusätzlichen Aufwands, den eine solche Verlängerung mit sich bringt, beispielsweise im Bezug auf das benötigte Personal, halten wir es für nahezu ausgeschlossen, dass es dazu kommen wird.

Nicht zuletzt wehrt sich auch der für die Theresienwiese zuständige Bezirksausschuss für gewöhnlich mit Händen und Füßen gegen jegliche Ausweitung der Nutzung der Festwiese.

Nicht ausschließen wollen wir allerdings eine Verlängerung um einen Tag. Eine solche wurde in der Vergangenheit immer wieder von einzelnen Stadträten ins Spiel gebracht und 2010 zum 200-jährigen Jubiläum sogar schon einmal tatsächlich umgesetzt. Ob das Oktoberfest 2021 überhaupt stattfindet, ist freilich noch einmal eine ganz andere Frage.