Vor allem gastronomisch ist der Jahrgang 2022 besonders interessant.

Zwei Tage vor Beginn legt die Wiesn einen kleinen Frühstart für die Medienzunft hin, damit sich diese vor Ort über die Neuheiten informieren kann.

Oberbürgermeister Dieter Reiter hätte es sich vor fünf Monaten noch nicht vorstellen können, heute tatsächlich die Wiesnneuheiten vorstellen zu können. Und besonders einfach sei es heuer nicht gewesen, eine Wiesn zu organisieren, nicht zuletzt weil bei jedem Handwerker dreimal angefragt werden musste. Erstaunt zeigte er sich darüber, dass die Erhöhung des Eintrittspreises der Oidn Wiesn um einen Euro auf deren vier von allen Seiten begrüßt worden sei. Ihn würde gar die Forderung erreichen, den Preis weiter zu erhöhen, damit es gemütlich bleibe. Hoffen wir, dass sich diese Denkweise nicht durchsetzt.

Museumszelt

Die diesjährige Sonderausstellung läuft unter dem Motto „Neue Geister sind da“. Gezeigt werden Geisterbahnexponate aus der Sammlung des Stadtmuseums.

Krinoline

Man weiß, dass ein Neuheitenjahrgang nicht zu den besten seiner Art gehört, wenn die Krinoline, Baujahr 1924, Teil des Presserundgangs ist. Der Grund hierfür ist immerhin ein gefälliger: Das Musikpodium wurde erneuert und damit auch der Wetterschutz aus PVC durch Glas ersetzt.

Schützenlisl

Lorenz Stiftl verglich seinen Aufstieg vom kleinen großen Wiesnwirt mit der Weihe eines Pfarrers zum Bischof. Besonders stolz ist er auf seine Speisenkarte, die ausschließlich Speisen mit dem Prädikat geprüfte Qualität aus Bayern oder Biosigel enthält.

Musikchefin Traudi Siferlinger stellte dazu ein Musikprogramm aus jungen Gruppen und gestandenen Originalen zusammen, die auch humoristische Einlagen darbieten werden. Die selber singt am Nachmittag gemeinsam mit dem Publikum. Wie von der Schönheitskönigin bekannt, wird es zur textlichen Unterstützung wieder kostenlose Liederhefte geben. Auch eine offene Bühne gibt es täglich, zu der sich Interessenten unter presse@bbmc.de anmelden können.

Dekoration für die Anzapfbox

Die Anzapfbox hat eine neue Dekoration bekommen. Der Sohn des früheren Stadtrats Hermann Memmel übergab dessen Schleglsammlung an die Stadt, die dort zum Anzapfen in einem Regal ausgestellt wird. Memmel sammelte seit 1988 alle Schlegel, mit denen der Oberbürgermeister anzapfte. Nach dem Anzapfen soll die Sammlung im Museumszelt ausgestellt werden.

Offizielle Oktoberfestinformation

Am Haupteingang hat die Stadt nun ein kleines Standl als Anlaufstelle für Hilfesuchende. Zur Refinanzierung werden dort auch Artikel mit dem neuen Oktoberfest-O verkauft. Nicht zuletzt angesichts des ästhetischen Totalausfalls des heurigen Wiesnplakats holt sich die Stadt freiwillig eine Konkurrenzsituation ins Haus.

Computertomograph für die Sanitätsstation

Damit möglichst wenige Patienten von der Wiesn in den Notaufnahmen der Stadt landen, hat die Wiesn einen Computertomographen erhalten. So kann direkt auf der Wiesn in noch mehr Fällen abgeklärt werden, ob ein Fall einer für die Notaufnahme ist oder nicht.

Dabei handelt es sich laut seinem Betreiber Aicher Ambulanz um eine Weltneuheit. Sonst kämen mobile CCTs höchstens im Kriegsfall zum Einsatz. In nur acht Arbeitstagen wurde das Projekt umgesetzt.

Circus Circus

Als einzige Fahrneuheit wurde heuer Circus Circus präsentiert, das jedoch leider noch auf seine TÜV-Abnahme wartet und deshalb nicht getestet werden konnte. Dass es sich um ein besonders schön gestaltetes Karussell handelt, lässt sich so jedoch auch schon feststellen.

Dschungel-Bogenschießen

Der 2014 gebaute Schießstand ist heuer erstmals auf dem Oktoberfest und die einzige Schießbude an der mit Pfeil und Bogen geschossen wird.

Ballonfahrt

Die Ballonfahrt ist ein Kinderkarussell, dass es auch den Eltern erlaubt mitzufahren und Kindern in gut zehn Metern Höhe etwas mehr Aufregung bietet als ein ebenerdiges Kinderkarussell.

Münchner Stubn

Recht zeitgeistig wirkt die Backsteinoptik des Nachfolger des Stiftlzelts, der Münchner Stubn.

Bräurosl

Auch wer sich mit der Wiesn nicht beschäftigt, wird beim Betreten des Zeltes gleich merken, wie außergewöhnlich hoch die neue Bräurosl ist. Obwohl bereits seit Mai am Zelt gebaut wird, war es auch heute noch eine Baustelle. Wir werden am ersten Wochenende ausführlicher über den Neubau berichten.