Parkour ist ein Karussell, dass dem Klassiker Polyp ähnelt.

Das Karussell, das seit 2009 auf der Wiesn steht und im wesentlichen ein Polyp mit Schulterbügeln und bodenlosen Gondeln ist, hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Als es 1997 seine Wiesnpremiere feierte, hieß es nämlich noch Sound Factory und war die Erstauslieferung eines Schwarzkopf Absoluters.

Das aufwendig beleuchtete Karussell mit der markanten Coladose in der Mitte hat damals noch den Fahrablaufs eines Polyps mit überschlagenden Gondeln. Dieser sorgte jedoch weder für Begeisterung beim Publikum noch beim TÜV. Nach dem Oktoberfest 2000 wurde die Sound Factory aufgrund technischer Problemen eingemottet. Nach einem Umbau durch Gerstlauer, der den Gondelüberschlag kostete, kam das Karussell 2009 wieder zurück auf die Wiesn. Im Vergleich zu Karussells mit ähnlichem Fahrgeschäft, ist das Fahrerlebnis leider etwas ruppig.