Das Oktoberfest 2020 fällt aus. Das 187. Münchner Oktoberfest beginnt am 18.09.2021.

Das Angebot an Schaukeln, Pendeln und Propellern wurde 2018 spektakulär erweitert.

Das Chaos-Pendel wird 2019 nicht mehr auf der Wiesn stehen.

Erst im vergangenen Jahr bewies die Wiesnneuheit 2017, der XXL Racer, dass sich schaukel- und propellerähnliche Fahrgeschäfte weiterhin größter Beliebtheit erfreuen. 2018 kommt eine neue Spielart auf das Oktoberfest. Der Arm, an dem sich die Gondeln des Chaos Pendels drehen, dreht sich seinerzeit nochmal um einen weiteren Arm, wodurch ein chaotischer Fahrablauf entsteht, der von stetigen Beschleunigungswechseln geprägt ist. Bis auf 40 Meter und 80 Stundenkilometer wird der Fahrgastträger von der Wiesnneuheit 2018 geschleudert.

Die Maximalgeschwindigkeit wird allerdings nicht ausgereizt, was dem Fahrgefühl sehr zugute kommt. Die durch die zwei Arme erzeugten Beschleunigungswechsel sorgen nicht nur für Orientierungslosigkeit, sondern auch für überraschende Schwerelosigkeitsgefühle.