Der Wiesnaufbau ging 2014 in Teilen bereits ungewohnt früh los.

Der Wiesnaufbau ging 2014 in Teilen bereits ungewohnt früh los. Aufgrund der Tatsache, dass das Hippodrom durch den Marstall ersetzt wird. Dies hatte nämlich zur Folge, dass Fundamente, Anschlüsse und Leitungen neu verlegt werden mussten. Je nach Phase des Aufbaus sind zwischen 150 und 800 Personen daran beteiligt.

Erstmals wurde die Wiesn während des Aufbaus durchgängig mit Bauzäunen abgesperrt. Die zunächst angedachte Querungsmöglichkeit für Anwohner über die Matthias-Pschorr-Straße wurde aufgrund von Beschwerden der beschäftigten Firmen ab 29.07. auf die Zeiten bis 09 Uhr und ab 16 Uhr beschränkt. Ab 27. wird gar keine Querung mehr möglich sein. Die von Vielen so geliebten Aufbauspaziergänge gehören damit der Vergangenheit an.

Zeitplanung des Oktoberfestaufbaus 2014

14. JuliAufbau der 16 großen Festhallen und des Museumszeltes, Beginn der Sperrung
18. AugustAufbau der 21 Mittelbetriebe
25. AugustAufbau der städtischen Buden
27. AugustAufbau der großen Hochfahrgeschäfte
01. SeptemberAufbau der weiteren Schaustellergeschäfte
11. SeptemberAufbau der beziehereigenen Mastenplätze, Bezug der städtischen Buden durch ihre Beschicker
17. SeptemberAufbau der Brotstandl