Das Hofbräuzelt ist v.a. bei Angelsachsen beliebt und deshalb auch als einziges einen großen Stehbereich. Das größte Oktoberfestzelt ist bodenständiger als sein Ruf.

Das traditionsreiche Staatliche Hofbräuhaus ist erst seit erstaunlich kurzer Zeit auf der Wiesn vertreten. Kurioserweise erlebte dessen Bier seinen Erstausschank zudem im Schottenhamelzelt, das nur Anfang der 50er-Jahre ausnahmsweise nicht von Spaten beliefert wurde. 1952 war es dann endlich so weit, dass die erste eigene Festhalle der Staatsbrauerei eröffnet wurde, die heute mit 7018 Plätzen im Innenraum die größte auf der Wiesn ist.

Wenig überraschend übernahm Wienerwald-Familie Steinberg 1980 einen Selbstläufer. Dass das berühmteste Wirtshaus der Welt, das Hofbräuhaus am Platzl auch einen Ableger auf der Wiesn hat, ist freilich auch den vielen Touristen, allen voran Angelsachsen, die dort einkehren bekannt. Das Publikum ist gar so international, dass in den 80ern, den Trinkgewohnheiten vieler Nationalitäten entsprechend, der einzige Stehbereich ohne Bar mit 1000 Plätzen direkt vor der Kapelle eingerichtet wurde. Das dortige Publikum bezeichnet diesen Bereich übrigens vielsagend als „Pig pen“, also Ferkelstall.

Geschmückt ist das Hofbräuzelt mit 12 Zentnern Hopfenreben. Zwischen all dem Hopfen schwebt der Engel Aloisius über den Besuchern. Dieser scheiterte in der Satire ein Münchner im Himmel von Ludwig Thoma im Hofbräuhaus versumpft an seinem Auftrag, der bayerischen Staatsregierung göttliche Ratschläge zu überbringen. Die Staatsregierung hat ihre Plätze übrigens – sie werden es ahnen – im Hofbräuzelt.

Nach Jahrzehnten, in denen sich Generationen von Amerikanern nicht sicher waren, ob das berühmte Hofbräuhaus nun am Platzl in der Altstadt oder doch nur für maximal 18 Tage im Jahr auf der Wiesn zu finden ist, sorgt die Wirtsfamilie Steinberg seit 2005 für zusätzliche Verwirrung, indem sie die vorher häufig kritisierte moderne Fassade durch eine an das Hofbräuhaus am Platzl angelehnte ersetzte.

Erfreulich sind die wechselnden Mittagsangebote, die zu den günstigsten der Wiesn gehören sowie die Kinderangebote, die früher nur an den Familientagen verfügbar waren.

Stimmung und Musik

Ganz anders als am Platzl aber gestaltet sich die Stimmung im Hofbräuzelt. Während sich das Hofbräuhaus in den letzten Jahren mit konsequent traditioneller Blasmusik in der Schwemme und zahlreichen Kulturveranstaltungen als Hort bayerischer Wirtshauskultur empogehoben hat, ist die Filiale auf der Wiesn eben ein Wiesnzelt – ein sehr internationales noch dazu. Obwohl dies bedingt, dass weniger Rehragout, dafür mehr Hey Baby das Zelt beschallt, kann auch bodenständigeres Publikum dort durchaus vergnügte Stunden verbringen – nur vielleicht nicht gerade im Stehbereich.

Außerordentlich nervig kann jedoch die Ein-Prosit-Frequenz sein. Zeitweise werden zwischen zwei Darreichungen dieses wertvollen Stückes lediglich vier Minuten anderweitiger Schall gepackt.

Reservierungen 2024

Freie Reservierungen sind seit 14. März über die Internetseite ausgeschrieben. Zum Start waren immerhin die ersten beiden Sonntage, inklusive der Abende, dabei. Nachts werden die verfügbaren Zeiten aus dem Formular entfernt. Ein Münchner-Kontingent wird in der Regel im Sommer vergeben.