Der Himmel der Bayern ist eines der beliebtesten Zelte. Bereits Mittags regelmäßig voll mit im gesamtem Mittelschiff sehr jungem Publikum. Gute Speisekarte.

Seit seiner Umgestaltung in den 50er Jahren ist das Brauereizelt des Hackerbräus auch als Himmel der Bayern bekannt. Seit sich 1989 der Straßlacher Metzger und Wirt Toni Roiderer dessen annahm, hat sich das Zelt zu einem der wenigen Wiesnzelte gemausert, die auch unter der Woche bereits zum Zwölfuhrleuten bis auf den letzten Platz belegt sind. Dass Toni Roiderer von 2002 bis 2018 auch das Amt des Wirtesprechers bekleidete, ist eben nicht nur auf seine berühmte Schlagfertigkeit zurückzuführen.

Architektur

2015 übernahm sein Sohn Thomas, der zu seinem Einstand auch gleich einen Neubau für 2016 ankündigen durfte. Entgegen der Vorankündigung, es solle sich trotz des Neubaus nicht viel ändern, wurden die 2004 von Oscarpreisträger Rolf Zehetbauer geschaffenen Gemälde durch Ansichten von „Münchner Traditionsorten“ von Rudi Reinstadler ersetzt. Auch die Boxen wurden allesamt neugestaltet.

Auch baulich änderte sich einiges. Das Zelt wurde mit 14,2 Metern eineinhalb Meter höher, außerdem bekam das Dach am First eine Lüftungsöffnung, die jedoch immer wieder tropfendes Kondenswasser mit sich bringt. Auf das 2005 eingeführte Cabriodach wurde beim Neubau verzichtet.

Die auffälligste Neuerung wurde aber sicherlich der 50 Meter lange, überdachte und zum Biergarten auf der Südseite gehörende Balkon. Nicht zuletzt durch die Verbreiterung der Gänge und Erhöhung der WC-Kapazitäten verringert sich die Kapazität im Zelt um gut hundert Personen, die aber im Freien wieder ausgeglichen werden, sodass insgesamt sogar ganze zwei neue Plätze entstanden sind.

Großer Beliebtheit erfreuen sich die täglich wechselnden, günstigen Mittagsgerichte. Überhaupt hat das Hackerzelt eine der besten Speisenkarten der Wiesn: Vielseitig, vernünftig und ausgeglichen bepreist.

Stimmung und Musik

Das Publikum ist im Hackerzelt nicht nur zahlreich, sondern auch recht jung und nimmt den reservierungsfreien Bereich bereits am Vormittag ein. Die Publikumsstruktur dürfte nicht zuletzt mit der Musik im Zelt zu erklären sein. Seit 1994 sind die Kirchdorfer als Festkapelle engagiert. Weil der Publikumszuspruch früher noch weit entfernt von seinen heutigen Ausmaßen war, wollte Roiderer sogar die Spider Murphy Gang zusätzlich für die Abendstunden verpflichten, was diese jedoch ausschlug. Stattdessen spielen seit 1996 während der Abendpause der Kirchdorfer die Cagey Strings ihr rocklastiges Programm.

Ein großer Teil der Gäste stammt aus dem Münchner Süden, dem Oberland oder dem Isarwinkel und feiert ausgelassen. Das Hackerzelt ist sicherlich keine Offenbarung für Traditionalisten, wahrt jedoch ein gewisses Niveau, das ballermaneske Züge zumindest im Hintergrund hält. Am Abend wird keine Blasmusik mehr gespielt, was bis vor wenigen Jahren noch ein Markenzeichen der Kirchdorfer war. In Bayern unbekannte brasilianische Weisen kommen dafür häufiger zum Einsatz.

Reservierungen 2024

Das Hackerzelt ist relativ vorbildlich bei der öffentlichen Ausschreibung von freien Reservierungen. Die Abonnenten des Reservierungsweckers, den Sie unten abonnieren können, können regelmäßig Sonntagsreservierungen in Anspruch nehmen. Besonders interessant war bis 2022 das Münchner-Kontingent des Zeltes, das ausnahmsweise sogar Abendreservierungen umfasste. 2023 wurden lediglich die Nachmittage angeboten.

Der Reservierungsstart erfolgte 2023 am 20. Juni ausschließlich mit Mittagsreservierungen von Montag bis Donnerstag. Erfahrungsgemäß sind hin und wieder Sonntagsreservierungen verfügbar. Da 2024 ein neues Reservierungssystem eingeführt wird, erwarten wir den Reservierungsstart nicht vor Mitte Juni.